Logo

Archiv

El Salvador-Abend April 2017

Am 24.4. 2017 berichteten Mitglieder des Weltladens von unserem Partnerschaftsprojekt in El Salvador.

Zuerst gab es einen Einblick in die blutige Geschichte des Landes und darüber, wie der Bürgerkrieg entstand. Danach wurden unsere Hilfsprojekte der letzten Jahre beleuchtet, zum Beispiel der Latrinenbau, die Finanzierung der Lehrkräfte und Gesundheitsstation. Es gab viele Bilder zu sehen und 2 unserer Mitarbeiterinnen berichteten von ihren persönlichen Reiseerlebnissen in El Salvador. Zuletzt gab es noch brandaktuelle Informationen und Filmausschnitte aus dem Land. Der Bandenterror der "Maras" beherrscht El Salvador seit Jahren und es ist kein Ende in Sicht. Die Bevölkerung ist sehr eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit und lebt in ständiger Angst und Unsicherheit.

Der Vortrag löste bei allen Anwesenden Betroffenheit und ein Gefühl der Solidarität aus. Es gab noch eine spannende Diskussion und viel Interesse seitens der Zuhörer. Unsere Gruppe konnte einige Spenden sammeln und auf die Dringlichkeit der Hilfe aufmerksam machen. Somit war es für alle Beteiligten ein gelungener Abend und wir hoffen, dass wir das Hilfsprojekt langfristig aufrecht erhalten können.